• 1_franciacorta
  • 2_franciacorta

PLOZZA FRANCIACORTA - SCHAUMWEINE DER SPITZENKLASSE

Im 2009 haben wir uns entschieden, unser Produktportfolio weiter zu vervollständigen. Was unserer Meinung nach damals fehlte, war ein hochklassiger, feiner Schaumwein aus italienischer Produktion. Genauer gesagt ein "Franciacorta".

Franciacorta ist ursprünglich eine Weinbauregion in unmittelbarer Nähe des Iseosees, in welcher seit den 60er Jahren edle Schaumweine nach der Champagner-Methode produziert werden. Mittlerweile ist Franciacorta zum Begriff und Markenzeichen für Qualitätsschaumweine aus dieser Gegend geworden, welche seit 1995 sogar DOCG-Status geniessen.

Nach intensiver Suche konnten wir eine Franciacorta-Produktion in Ome erwerben. Seit 2010 produzieren wir unter dem Label "Plozza Franciacorta" den prickelnden "Brut", den samtigen "Satèn", den eleganten "Rosé" und die letzte Kreation, den "Millesimato Pas Dosé".

 

franciacorta brutPLOZZA FRANCIACORTA BRUT

Trauben: Chardonnay, Pinot Nero

Nach der Gährung in der Flasche bleibt der Franciacorta Brut während 18 Monaten auf der Hefe liegen. Die gesamte Dauer von Ausbau und Reifung beträgt 25 Monate. In dieser Zeit entwickelt sich im Flascheninneren ein Druck von fünf bis sechs «atm».

Seine Farbe bezeichnen wir als strohgelb mit grünlichen und goldenen Reflexen. Er präsentiert eine feine und anhaltende Perlage und ein Bouquet mit charakteristischen Noten der Flaschengärung. Die Aromen erinnern an Brotkruste und Trockenfrüchte (Mandel, Haselnuss, getrocknete Feigen). Der Franciacorta Brut ist würzig, frisch, fein und äusserst harmonisch.

E-SHOP

 

franciacorta satenPLOZZA FRANCIACORTA SATÈN

Trauben: Chardonnay

Vor allem der weiche Geschmack – Resultat des verhältnismässig niedrigen Drucks von weniger als fünf «atm» – zeichnet diesen eleganten Satèn aus.

Markant ist seine sehr feine, anhaltende, fast cremige Perlage. Die Farbstruktur umfasst ein schönes strohgelb mit intensiv grünlichen Tönen. Man erkennt einen nuancierten, aber deutlichen Duft von reifem Obst, begleitet von zarten Noten weisser Blüten, Trockenfrüchten, Mandeln und Haselnüssen (auch geröstet). Im Geschmack präsentiert unser Satèn eine harmonisch angenehme Würze und Frische. Seine natürliche Weichheit erinnert an das Gefühl feinster Seide.

E-SHOP

 

franciacorta rosePLOZZA FRANCIACORTA ROSÉ

Trauben: Pinot nero

Der Franciacorta Rosé von Plozza entsteht aus Pinot Noir-Trauben. Die Trauben werden von den Stielen getrennt und die Beeren fallen durch die Schwerkraft in einen Bottich. Die Mazeration «Rosé» dauert 24 Stunden: Diesen wenigen Stunden sind die optimale Zeitspanne, um den besonderen und zarten Farbton des Franciacorta «Rosé“ zu erhalten. Danach wird der Saft von der Maische getrennt und in kleinen Eichenholzfässern und Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur vergoren. Nach Monaten des Reifens wird mit der Kreation des Cuvée fortgefahren. Der so entstandene Wein wird in Flaschen abgefüllt und gärt bei einer konstanten Temperatur von 12° C für mindestens 30 Monate im Weinkeller. Nach dem Degorgieren wird die Flasche für den Verkauf vorbereitet.

E-SHOP

 

PLOZZA FRANCIACORTA MILLESIMATO PAS DOSÉ

Trauben: Pinot Nero, Chardonnay

Der Franciacorta Millesimato Pas Dosé besitzt eine sensorische und geschmackliche Persönlichkeit, die die besondere Qualität der Pinot Noir- und Chardonnay-Trauben wiederspiegelt. Dieser hochstehende Schaumwein hat eine 60-monatige Lagerung auf der Hefe vertragen. Ein komplexer und entfalteter Wein, der aber erstaunlich harmonisch und lebhaft bleibt.

E-SHOP

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
 

Mit Ihrem Besuch auf www.plozza.com stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. So können wir den Service für Sie weiter verbessern.